„Wer kennt die Täter?“: Die Polizei bittet bei zwei weiteren Messer-Straftaten um Mithilfe der Bevölkerung

22.07.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Wer kennt die Täter?“: Die Polizei bittet bei zwei weiteren Messer-Straftaten um Mithilfe der Bevölkerung

JEZT - Unbekannter Täter aus der Strassenbahn in Jena - 07-2014-B

Der Mann auf den Fotos ist am Freitag, den 11. April 2014 ohne Fahrschein in einer Straßenbahn des Jenaer Nahverkehrs gefahren. Er befand sich morgens gegen 5 Uhr 30 in einem Wagen der Linie 1 in Richtung Lobeda-West. Eine Kontrolleurin sprach ihn an, woraufhin er sich auch nicht ausweisen konnte.

JEZT - Unbekannter Täter aus der Strassenbahn in Jena - 07-2014-CAm Paradiesbahnhof verließen die Kontrolleurin, ihr Kollege sowie der Mann gemeinsam die Bahn, um zum Feststellen seiner Personalien die Polizei zu rufen. Dabei versuchte sich der Unbekannte der Kontrolle durch Flucht zu entziehen, wobei beide Kontrolleure versuchten, den Schwarzfahrer hieran zu hindern. Sie gaben jedoch auf, als der Unbekannte plötzlich ein Messer zückte und sie mit erhobener Hand damit bedrohte.

Zu dem Gesuchten liegt folgende Beschreibung vor:

Er ist ca. 1,80 m groß und sprach mit russischem Akzent.

Wegen einer räuberischen Erpressung sucht die Kripo Jena zudem nach zwei Jugendlichen. Beide hatten am Donnerstag, den 10. Juli 2014, eine 78-jährige Frau mit einem Messer bedroht um deren Geld zu bekommen. Die Frau war gegen 18 Uhr auf dem Radweg von Lobeda-Altstadt nach Lobeda-West unterwegs. Sie schildert, dass hinter einem Busch auf Höhe Sportplatz plötzlich zwei männliche Jugendliche hervor gesprungen seien, die von ihr Geld forderten. Als die Frau das Anliegen abwies, zog einer der Jungen ein Messer um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen.

Die Frau setzte ihren Weg fort, wobei die beiden Jugendlichen dicht neben ihr her liefen und sie weiter bis nach Lobeda-West in die Theobald-Renner-Straße bedrängten. Danach brachen die beiden ab und entfernten sich. Die alte Dame beschrieb die Täter wie folgt:

  • beide sind 14-15 Jahre alt, 1,60-1,65 m groß und nahezu dürr

  • einer hat kurze blonde gelockte Haare, an den Seiten abrasiert

  • der Andere hat dunkle gekräuselte Haare, er trug eine schwarz-grau karierte Jacke mit langer Hose.

JEZT - Unbekannter Täter aus der Strassenbahn in Jena - 07-2014-A

Hinweise zu den jugendlichen Tätern sowie dem unbekannten Mann aus der Straßenbahn erbittet die Kriminalpolizei Jena unter der Rufnummer 03641 – 810.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region