„Das Jenaer Ostbad wird 60 Jahre alt“: Zum Jubiläum gibt es heute zwischen 12 und 18 Uhr ein großes Kinderfest!

25.07.14 • JEZT AKTUELL, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu „Das Jenaer Ostbad wird 60 Jahre alt“: Zum Jubiläum gibt es heute zwischen 12 und 18 Uhr ein großes Kinderfest!

JEZT - Das Ostbad in Jena - Die ersten Badegaeste springen am 25 Juli 1954 ins Becken - Foto © Jenaer Baeder GmbH

(JEZT / JENAER BÄDER GESELLSCHAFT | 2014-07-25) – Am 25. Juli 1954 öffnete es seine Tore, die ersten Badegäste stürzen sich ins kühle Nass (Foto oben). Aus diesem Anlass veranstaltet die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft heute, am Freitag, den 25. Juli 2014, ein Kinderfest. Zwischen 12 und 18 Uhr gibt es Spiele und Aktionen im 1.700 Quadratmeter großen Wasserbecken und rund herum. Wasserwippe und Laufmatten, Hüpfeburg, Bastelspaß sowie kostenlose Zuckerwatte für die ersten 600 Kinder – und das alles zum günstigen Geburtstags-Eintrittspreis von 2,50 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro ermäßigt.

JEZT - Das Ostbad in Jena - Jenas erstes Beckenbad wurde im Rahmen des Programms Nationales Aufbauwerk erbaut - Foto © Jenaer Baeder GmbH

Errichtet mit zahlreichen freiwilligen Helfern des „Nationalen Aufbauwerks“ der DDR Anfang der 50er Jahre, entwickelte sich das erste Jenaer Beckenbad zu einem Besuchermagnet. 1992 startete die Aufwertung des Bades mit dem Bau der 65 Meter langen Rutsche. Zwei Jahre später folgten der Bau des Sanitärtraktes mit Duschen und Wickelraum. Gegen Ende der 90er Jahre wurde die Liegewiese erweitert und damit ein sechs Hektar großes attraktives Umfeld für das Becken geschaffen.

Im Anschluss an die Freibadsaison 2012 startete eine umfangreiche Komplettsanierung mit der Investitionssumme von ca. 2,8 Millionen Euro. Neu errichtet wurden das Edelstahlbecken, das Funktionsgebäude mit aufwendigen Installationen für die Badewassertechnik, Wasser- und Abwasserleitungen, Außenanlagen sowie die große Breitrutsche. Außerdem wurde der gesamte Beckenumgang mit einer Pflasterfläche von etwa 1.200 Quadratmeter neu gestaltet. Das aus Edelstahl neu gebaute Planschbecken wurde mit einem kräftig gelben und weichen Fallschutzbelag umrandet. Ein großes Sonnensegel in den Farben der Stadtwerke Jena Gruppe dient zur Beschattung der kleinen Badegäste beim Planschen.

JEZT - Das Ostbad in Jena wurde 2013 grundlegend saniert - Foto © Jenaer Baeder GmbH

Das umfassend sanierte Jenaer Ostbad konnte am 26. Juli 2013 wiedereröffnet werden. Jedes Jahr im Sommer zählt das beliebte Freibad mehrere tausend Gäste, vergangene Saison waren es nahezu 40.000 – und das trotz des verregneten Sommers und des verspäteten Eröffnungstermin wegen Hochwasser.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region